Hofdamen

Wir, die Kander Hofdamen, sind eine Truppe, die aus Freundinnen der Offiziere und schützenfestinteressierten Mädels besteht. Gemeinsam mit den Offizieren nehmen wir in langen Kleidern, interessanten Frisuren und tollem Blumenschmuck am Schützenfest teil.

Schon Monate vor dem Schützenfest treffen wir uns, um Ideen für besondere Aktionen am Schützenfest auszutauschen. Hier gilt es, den Dorfabend vorzubereiten, neue Lieder zu texten oder auch einfach nur gemütlich zusammen zu sitzen und neue Hofdamen kennen lernen.

Aber nicht nur während der Schützenfestzeit trifft man sich. Über das ganze Jahr hinweg finden Veranstaltungen statt, bei denen auch die Hofdamen vertreten sind. Gemeinsam mit den Offizieren nehmen wir an den Karnevalszügen teil, wozu es natürlich auch einer gewissen Vorbereitung bedarf. Ein Motto muss gefunden werden und bei den Kostümen ist eine gewisse Kreativität gefragt. Auch beim Offiziersabschied der Kander dürfen die Frauen natürlich nicht fehlen.

Auf den stets gut vorbereiteten Fahrten wird viel gelacht, ausgiebig gefeiert und hier und da ein Schnäpschen verzehrt.

Natürlich gibt es auch besondere Aktionen der Kander, an denen die Hofdamen immer wieder gerne teilnehmen.

Auch bei der Kleidersuche vor Schützenfest ist die Hilfe groß. Jeder ist bemüht dem Anderen zu helfen, ein passendes Kleid zu finden. Es wird getauscht, verliehen, aber auch verkauft.

Wer nun Lust bekommen hat, Mal ein wenig Schützenluft bei den Hofdamen zu schnuppern, ist immer herzlich willkommen. In unserem Vereinslokal „Zur Kleinen Kneipe“ in Vorst auf der Clevenstraße trifft man sich regelmäßig am Freitag zu einem geselligen Beisammensein.