Schützen

Wir, die Kehner Junggesellen von 1652 sind einer der drei Schützenvereine im schönen Vorst. Wir wollen unser Brauchtum und unsere Traditionen aufrecht halten und gemeinsam mit euch und Ihnen feiern.

Gerade in der heutigen Zeit wird es immer schwieriger, die jüngere Generation von unserem Leitspruch, für Glaube, Sitte und Heimat zu überzeugen.

Unser Vereinsleben beschränkt sich aber nicht nur auf die Organisation und Durchführung eines Schützenfestes. So treffen wir uns zum Beispiel alle 4 Wochen in unserem Vereinslokal „Zur kleinen Kneipe“, um in gemütlicher Atmosphere zu erzählen, zu Knobeln, oder um von dort aus gemeinsam zu Konzerten, ins Kino oder zu sonstigen Veranstaltungen aufzubrechen. Doch in Wirklichkeit ist es bei unsereren Vereinswirten Birgit & Kalle immer noch am besten.

Im Sommer treffen wir uns des Öfteren um einer Männerdomäne der kulinarischen Welt, nämlich dem Grillen, nachzugehen. Dabei ergeben sich spontan manchmal Situationen, die vorher nicht vorhersehbar sind. Auch von plötzlichen Regengüssen liesen wir uns bisher nie die Stimmung verderben. Stimmung ist eigentlich unser Hauptargument und daher sind wir besonders bei den Gastschützenfesten in unserer Region gern gesehene Gäste.

Es dauert meist nur wenige Augenblicke, bis die ersten den Weg auf die Tanzfläche gefunden haben und nur ein wenig länger, bis auch der letzte dorthin aufbricht. Somit kommt es das ein oder andere Mal vor, dass man von bisher dato noch fremden Leuten herzlich zum Eierbraten mit dem ausrichtenden Schützenverein eingeladen wird.

Im September ist dann die Zeit der Schützenfeste auch allmälich vorbei und es wird Zeit für unseren Offiziersabschied. Dabei nehmen gemeinsamen an einer eintägigen Fahrt alle Schützen und Hofdamen teil und am Ende der Tour sind wieder alle gleich und nur das Königshaus behält seine Posten. Auch besondere Aktivitäten, wie eine Feuerzangenbowle oder gemeinsames Schauen von Fussballspielen im Vereinslokal findet großen Anklang.

Ganz besonders bekannt sind wir für unsere Feten. So hat sich unsere Studio „54orst“ Silvesterparty zu einer sehr guten Veranstaltung in der Vergangenheit entwickelt.

Seit 2017 versuchen wir nun ein Oktoberfest in Vorst zu etablieren.